Mit Trommeln und Fanfaren in die Saison 2014

So wie hier in Burghausen ist der Fanfarenzug Neuburg auch in diesem Jahr wieder auf vielen historischen Festen vertreten. Auf ein interessantes Jahr stellen sich die rund 85 aktiven Mitglieder des Neuburger Fanfarenzuges ein – darunter 9 Neue, die gerade erfolgreich ihre Aufnahmeprüfung absolviert haben.

Überwiegend unter der Anleitung von Petra Mergel und Silvia Roßkopf wurden fünf neue Bläser/-innen und vier neue Trommler/-innen über die Wintermonate an den Instrumenten ausgebildet.

Intensiv geprobt haben die Neuen und auch die alten Mitglieder auch am gemeinsamen Workshop-Wochenende Ende April. Hauptsächlich wurde dabei an den im Repertoire befindlichen Stücken gefeilt. Die Trommler trainierten Geschicklichkeit und Geschwindigkeit während die Bläser sich mit Lippenübungen schon mal auf die anstrengende Saison vorbereiteten. Und die Fahnenschwinger konnten das erste Freilufttraining absolvieren. Natürlich kam auch das Gemeinschaftsleben nicht zu kurz. Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende und der Musikalische Leiter Rainer Bartsch war mit dem Ergebnis des Zusatztrainings sehr zufrieden.

So sind alle gut vorbereitet auf die neue Saison (siehe Termine). Neben den bekannten Auftritten wie dem Fischergassl-Fest und dem Sèter Weinfest werden die Neuburger 2014 auch wieder bei einigen Veranstaltungen im In- und Ausland vertreten sein. Erstmals ist der Fanfarenzug dieses Jahr beim Ritterfest in Linz dabei. Das historische Spektakel mit jährlich rund 50.000 Zuschauern gilt als das größte in Oberösterreich. Rund 400 Mitwirkende tauchen die Altstadt mit einem großen Ritterturnier, Schwertkämpfen, Gauklern, altem Handwerk und Händlern in ein mittelalterliches Flair. Anfang September geht es dann mit der Neuburger Delegation zum Bierfest der Städtepartnerschaft nach Sète. Eine besondere Herausforderung wartet zuletzt noch im Oktober mit dem Abend der historischen Fanfarenmusik in Teningen. Die Veranstaltung gilt als Treffen der hochkarätigsten Deutschen Fanfarenzüge. Die Neuburger sind dort nicht das erste Mal zu Gast und freuen sich schon auf einen Abend der Extraklasse.

veröffentlicht am 21. Juni 2014
#Aktuelles #Presse