Jetzt Mitglied im Fanfarenzug werden!

Schnupperprobe September 2025

Du wolltest schon immer ein Teil unseres Zuges sein?
An unserer Schnupperprobe hat jeder die Möglichkeit, sich an Fahne, Trommel oder Fanfare zu probieren. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Du musst lediglich mindestens 14 Jahre Alt sein.

Ausbildung

Die Ausbildung beginnt in der Regel im Oktober jedes Schloßfest-Jahres und erstreckt sich über ein bzw. zwei Jahre.

Bläser und Trommler

Nach fünf Monaten, in den man zweimal pro Woche probt, müssen Trommler und Bläser ihre Fähigkeitsprüfung ablegen und können somit bei den ersten Auftritten und Umzügen mitwirken. In der Folgezeit wird das Augenmerk auf das auswendige und sichere Spielen sowie das Proben der Konzertstücke gelegt, um die volle Auftrittsfähigkeit zu erreichen. Geprobt wird zusammen mit erfahrenen Mitgliedern, entweder einzeln oder in kleinen Gruppen. Instrumente werden von uns gestellt.

Unsere Ausbilder

Fahnenschwinger

Melanie Fetsch & Anna Bachhofer

Trommler