Fanfarenzug Ottheinrich trägt die Neuburger Fahne weit hinaus

Mit dem Fischergaßlfest am kommenden Wochenende startet auch der Neuburger Fanfarenzug ins diesjährige Auftrittsjahr. Nach der Anfängerprüfung 2012 ist die Truppe auf 82 aktive Mitglieder angewachsen. Neu hinzu gekommen sind in diesem Jahr zwei Bläserinnen und eine Fahnenschwingerin.

Und viel haben sie sich wieder vorgenommen für dieses Jahr. Highlights werden dabei wohl die Engagements in Vannes in Frankreich und in Pescia in Italien sein. In Vannes ist der Fanfarenzug Anfang Juli bereits zum zweiten Mal zu Gast. Zusammen mit Vertretern des Verkehrsvereins ist man dort für das historische Festival gebucht. Mit rund 120.000 Zuschauern an drei Tagen ist diese Veranstaltung eines der größten historischen Feste Frankreichs. Grundthema bildet in diesem Jahr die Zeit, als Vannes italienischer Bischofssitz war. Zum Fest soll die Ankunft der italienischen Delegation und der Einzug in den Bischofssitz groß gefeiert werden mit Straßentheater, Tänzern, Jongleuren, prächtig gewandeten Rittern, zwei großen Umzügen und natürlich einem großartigen Feuerwerk, ganz so wie es damals war. Ähnlich wie beim Neuburger Schlossfest wird es historische Handwerker, Lagerleben und ein großes Turnier geben. Und ebenso wie in Neuburg sind viele der Einheimischen als Mitwirkende dabei oder einfach nur in historischen Gewändern unterwegs.

Mit dem Fest in Pescia folgt man einer Gegeneinladung der historischen Fahnenschwinger- und Rittergruppe die beim letzten Schloßfest in Neuburg zu Gast war. Pescia feiert alljährlich am ersten Wochenende im September ein großes Stadtfest, bei dem die vier Stadtteile in einem Wettbewerb gegeneinander antreten. Am Samstag wird die „Bella Donna“ der Stadt gewählt. Und die hat viele Bedingungen zu erfüllen. Sie muss nicht nur historisch korrekt in der Renaissance-Zeit gewandet sein und alles über ihr Kostüm und die Zeit aus der es stammt wissen, sondern auch das richtige Auftreten und den dazu passenden Begleiter haben. Bis zu 30 Damen treten bei diesem historischen Spektakel gegeneinander an. Am Sonntag werden dann die besten Bogenschützen der Stadt in einem großen Wettkampf den Besten ihrer Kunst suchen. Natürlich auch das in historischen Gewändern. Der Fanfarenzug Neuburg wird dabei für die musikalische Untermalung der beiden Großveranstaltungen sorgen.

Mit den weiteren Tages- und Wochenendauftritten ist der Kalender der Neuburger auch in diesem Jahr wieder gut gefüllt.

Das Bild zeigt den Fanfarenzug in Vannes beim ersten Auftritt dort 2008.

Beate Friedmann

Pressewart 2005 bis 2017