Cookie Consent by Free Privacy Policy website

Zwei Mal Frankreich in zwei Monaten

Zwei Mal war der Neuburger Fanfarenzug dieses Jahr in Frankreich: in La Ciotat und - so wie auf dem Bild - in Sète.Die Saison 2014 des Neuburger Fanfarenzuges ist zu Ende. Das Kostüm hängt frisch gereinigt im Schrank und wartet auf das nächste Jahr. Und die Neuburger Fanfarenzügler lassen es die nächsten Wochen nun ein wenig ruhiger angehen. Nach den vielen Auftritten dieses Jahr haben sie sich das auch redlich verdient. Mit einem Wochenende in Neuburg´s Partnerstadt Sète, dem sieben Kilometer langen Oktoberfestumzug in München, dem großen Konzert der Fanfarenzüge in Teningen und dem historischen Festival in La Ciotat hatten es der September und der Oktober auch wirklich in sich. Besonders von La Ciotat waren die Musiker begeistert. Zwar war der Auftritt mit rund 14 Stunden Busfahrt einfach und einem prall gefüllten Terminkalender vor Ort ziemlich anstrengend, aber das südliche Flair und ein gelungenes historisches Fest glichen das hervorragend aus. Und der Neuburger Fanfarenzug wusste die rund 100.000 Besucher des Festes abermals von sich zu überzeugen. Denn nachdem die Musiker im letzten Jahr zum ersten Mal auf dem Fest zu Gast waren, wurden sie dieses Jahr gleich wieder gebucht.

Während des Winters haben die Trommler, Bläser und Fahnenschwinger nun wieder Zeit für das Einstudieren neuer Stücke die auf dem Neuburger Schlossfest im nächsten Jahr ihre Uraufführung feiern werden. Auch der Terminkalender wird sich während der kalten Jahreszeit noch weiter füllen. Neben dem Fischergasslfest und dem Schlossfest ist der Fanfarenzug im Jahr 2015 bereits für das Burgfest Kaprun, das Burgfest Burghausen und nach Lütgendortmund gebucht.

Beate Friedmann

Pressewart 2005 bis 2017
veröffentlicht am 26. November 2014
#Aktuelles #Presse