Fanfarenzug Neuburg hat neu gewählt

Die Vorstandschaft des Fanfarenzuges für die nächsten zwei JahreMit der Jahreshauptversammlung und den Neuwahlen schloss der Fanfarenzug Neuburg die Saison 2015 ab und beginnt eigentlich wieder neu.

Im Focus der Jahreshauptversammlung lag vor allem das Schloßfest. Trotz der vielen Auftritte während der beiden Wochenenden ist es dem Verein wieder gelungen daneben auch noch erfolgreich die Schänke in der Burgwehr zu betreiben. Dies klappte vor allem dank der vielen freiwilligen Stunden der Aktiven aber auch vieler Passiver und Fördernder Mitglieder die sich nicht nur fleißig beim Auf- und Abbau sondern auch in Ausschank, Küche und allem was sonst noch anfiel beteiligten. Auch die große Hitze hielt keinen davon ab, Dienste und Auftritte gerne und wie immer mit großem Spaß zu auszuführen. Außerdem war das beim großen Konzert der Fanfarenzüge uraufgeführte Konzertstück „Steckenreiter-Fanfare“ aus der Feder von Rainer Bartsch ein voller Erfolg und kam beim Publikum außerordentlich gut an.

Aber auch über die anderen Auftritte gab es zu berichten. Neben diversen Tagesauftritten in der näheren Umgebung waren die Musiker beispielsweise auch auf dem historischen Stadtfest in Lütgendortmund vertreten. Überdies war der Verein beim 15-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft in Jesenik dabei, dort war das Publikum ebenfalls von der Musik des Fanfarenzuges beeindruckt. Und auf den historischen Festen in Kaprun und Burghausen kam der Fanfarenzug wieder so gut an, daß eine Teilnahme im nächsten Jahr schon jetzt feststeht.

Nach einer kleinen Herbstpause haben die Mitglieder nun die Vereinsführung für die nächsten beiden Jahre festgelegt. In der „organisatorischen“ Führung blieb alles beim Alten. Monika Bachhofer setzt ihre Tätigkeit als Vorstand des Vereines fort. Auch Jürgen Bachhofer als Geschäftsführer und Christian Matysik als Kassier wurden mit überwiegender Mehrheit wieder gewählt. Bei der „musikalischen“ Leitung gibt es dann einige Änderungen. Der wieder gewählte musikalische Leiter Rainer Bartsch hat mit Peter Klarwein einen neuen Stellvertreter zur Seite bekommen. Die Führung der Trommler hat Daniel Kirstein neu übernommen. Und auch die Fahnenschwinger stehen unter neuer Leitung von Melanie Brüderle, zu deren Vertreterin wurde Melanie Fetsch gewählt.

Während der ruhigeren Wintermonate hat der frische Teil der Vorstandschaft nun Zeit sich in das neue Amt einzuarbeiten. Die Vereinsführung wird sich auf die Ausbildung der neuen Mitglieder konzentrieren und sich auf das nächste Jahr vorbereiten. Der Terminkalender 2016 ist schon jetzt ziemlich voll, es gibt also einiges zu tun.

Beate Friedmann

Pressewart 2005 bis 2017